Ostermarketing: BEST PRACTICE

Viel zu häufig bedeutet Ostermarketing Hase + alte Ideen + Marketing. Deshalb haben wir uns heute einmal auf die Suche nach positiven Beispielen für Ostermarketing gemacht…

Schon nach wenigen Minuten Online-Recherche sehen wir abermals unmotivierte Rabatt-Aktionen oder grausame Wortspiele. Von Ei-lights über nerdige Ei-T-Fachmänner bis zu irgendwelchen Ei-nzelteilen. Kein Kalauer ist zu platt. Alles wird in Eiform gepresst und auf ein Plakat geklatscht. Aber wie beim Eiersuchen zahlt sich Hartnäckigkeit aus. Denn man findet sie doch: Kreative Oster-Aktionen. Und das trotz der vorherrschenden Corona-Thematik zu Ostern.

 

Beispiele für gelungenes Ostermarketing

Wir werden erwachsen und wachsen über uns hinaus. Manchmal wollen wir aber nur eins: wieder Kind sein. Diesen Gedanken greift die Osteraktion von Nestlé auf. 

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Staub aufwühlend kämpft sich der Wagen durch unwegsames Gelände. Braust durch verlassene Straßen. Riesige Ohren schauen aus dem Dachfenster heraus. Fröhlich wippen sie im Fahrtwind. Mercedes Benz greift unter dem Hashtag #stayhome die gültigen Ausgangsbeschränkungen auf.  Aktuell und mit einem Augenzwinkern appelliert der Autohersteller: Der Osterhase kommt zu euch. Bitte bleibt zuhause.

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Weg vom Produkt: Ostermarketing mal anders

Gewöhnliche Osterwerbung sieht aus wie alle anderen Plakate auch. Nur eben verziert mit Gras, Eiern, Hasen und/oder Küken. Wahlweise abgerundet mit einer Wortspieler-Ei. Umso erfrischender ist es, wenn eine Osterkampagne anders ausfällt. So verzichtet Nivea auf all diese Elemente. Auf der Landingpage „Der Osterhase und seine Geschichte“ wird die Entstehung des Osterfestes erzählt. Außerdem gibt es ein saisonales Rezept. Diese Seite kommt ganz ohne eigentliche Produktwerbung aus. Vielmehr wird eine positive Stimmung erzeugt. Im besten Fall überträgt sich die Emotion auf das Verhältnis des Nutzers zum Produkt.

Neben Sonderaktionen und kreativen Kampagnen können Sie für Ihr Ostermarketing Geschichten erzählen.

Geeignete Inhalte für Ihr Ostermarketing

  • Hintergrundtexte zum Osterfest
  • Statistiken über Schokoladenkonsum in dieser Zeit
  • Anregungen für kreative Ostergerichte und Geschenke

Die Planungen für das kommende Osterfest fangen gerade erst an. Wir hoffen, dass im kommenden Jahr uns keine Pandemie in den Fängen hat. Dann können Werbetreibende auch abseits der Werbespots und Plakatwerbung mit innovativem Ostermarketing für österliche Stimmung sorgen.

Vielleicht ist dann wieder etwas Vorzeigbares dabei. Denn mit Geduld und gutem Willen klappt auch gutes Ostermarketing. Man muss nur etwas suchen.

 

Foto von Giftpundits.com von Pexels

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