Ostermarketing: BEST PRACTICE

Vor einiger Zeit hat sich Helene hier im Blog über fehlende Kreativität im Ostermarketing beschwert. Ein Artikel, der leider immer noch nicht an Aktualität verloren hat. Nun wollen wir auch mal positive Beispiele für Ostermarketing zu zeigen. Also haben wir uns mal auf die Suche gemacht…

Schon nach wenigen Minuten Online-Recherche sehen wir abermals unmotivierte Rabatt-Aktionen oder grausame Wortspiele. Von Ei-lights über nerdige Ei-T-Fachmänner bis zu irgendwelchen Ei-nzelteilen. Kein Kalauer ist zu platt. Alles wird in Eiform gepresst und auf ein Plakat geklatscht. Aber wie beim Eiersuchen zahlt sich Hartnäckigkeit aus. Denn man findet sie doch: Kreative Oster-Aktionen. Und das trotz der vorherrschenden Corona-Thematik zu Ostern.

Beispiele für gelungenes Ostermarketing

Nicht die Eiersuche, sondern das Zusammentreffen der Familie nahm Depot aufs Korn. In ihrem Werbespot bereitet sich ein Paar auf den Besuch der Schwiegermutti vor. Da kommt nicht nur der Verkäufer ins Schwitzen.

 

Gehen Ihnen die Ideen aus?

Wenn Sie kreative Unterstützung für Ihr Ostermarketing benötigen, nimmt Ihnen unser Team gerne die Ideenfindung ab.

Wir werden erwachsen und wachsen über uns hinaus. Manchmal wollen wir aber nur eins: wieder Kind sein. Diesen Gedanken greift die Osteraktion von Nestlé auf. 

Staub aufwühlend kämpft sich der Wagen durch unwegsames Gelände. Braust durch verlassene Straßen. Riesige Ohren schauen aus dem Dachfenster heraus. Fröhlich wippen sie im Fahrtwind. Mercedes Benz greift unter dem Hashtag #stayhome die gültigen Ausgangsbeschränkungen auf.  Aktuell und mit einem Augenzwinkern appelliert der Autohersteller: Der Osterhase kommt zu euch. Bitte bleibt zuhause.

Weg vom Produkt: Ostermarketing mal anders

Gewöhnliche Osterwerbung sieht aus wie alle anderen Plakate auch. Nur eben verziert mit Gras, Eiern, Hasen und/oder Küken. Wahlweise abgerundet mit einer Wortspieler-Ei. Umso erfrischender ist es, wenn eine Osterkampagne anders ausfällt. So verzichtet Nivea auf all diese Elemente. Auf der Landingpage „Der Osterhase und seine Geschichte“ wird die Entstehung des Osterfestes erzählt. Außerdem gibt es ein saisonales Rezept. Diese Seite kommt ganz ohne eigentliche Produktwerbung aus. Vielmehr wird eine positive Stimmung erzeugt. Im besten Fall überträgt sich die Emotion auf das Verhältnis des Nutzers zum Produkt.

Neben Sonderaktionen und kreativen Kampagnen können Sie für Ihr Ostermarketing Geschichten erzählen.

Geeignete Inhalte für Ihr Ostermarketing

  • Hintergrundtexte zum Osterfest
  • Statistiken über Schokoladenkonsum in dieser Zeit
  • Anregungen für kreative Ostergerichte und Geschenke

Die Planungen für das kommende Osterfest fangen gerade erst an. Wir hoffen, dass im kommenden Jahr uns keine Pandemie in den Fängen hat. Dann können Werbetreibende auch abseits der Werbespots und Plakatwerbung mit innovativem Ostermarketing für österliche Stimmung sorgen.

Vielleicht ist dann wieder etwas Vorzeigbares dabei. Denn mit Geduld und gutem Willen klappt auch gutes Ostermarketing. Man muss nur etwas suchen.

 

Sie wünschen sich eine gelungene Osterkampagne?

WSB unterstützt Sie bei Ihrer saisonalen Kampagne. Egal, ob Sie kurzfristig den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ankurbeln wollen. Oder langfristig Ihre Online-Verkäufe durch eine digitale Strategie unterstützen möchten. Wir entwickelt Performance-Marketing-Maßnahmen. Setzen diese agil um und machen User zu Käufern. Lernen Sie uns jetzt unverbindlich kennen.

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