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Kreative Ideen für das OsterMarketing

Kreative Ideen fürs Ostermarketing sieht man leider viel zu selten. In der Regel wird ein bekanntes Konzept zusammen mit einem Hasen in einen Topf geworfen. Dann schaut man mal, was passiert. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich über plötzliche und unüberlegte Marketingaktionen zu Weihnachten mokiert. Das soll an dieser Stelle nicht wiederholt werden, wer Interesse hat, kann sich den betreffenden Beitrag durchlesen. Hier soll es speziell um die jährlich grüßenden Murmeltiere, also die stets wiederkehrenden Ostermarketing Ideen gehen…

Das Grundprinzip guter Ostermarketing-Ideen

Eine gelungene Marketingkampagne verbindet das Image des Unternehmens bzw. das vermarktete Produkt mit einer zündenden Idee und einem netten Thema. Hier passiert meist der erste große Fehler. Denn die Verbindung zwischen Thema (in diesem Fall Ostern) und Produkt sollte natürlich vorhanden und nachvollziehbar sein. Süßwarenhersteller, Dekorationsunternehmen, Kochbücher bzw. -Webseiten und Ferienwohnungen sind nur einige der Unternehmen, die ihr Produkt sinnvoll mit Ostern verbinden können. Ob man mit schicker Osterdekoration oder leckeren Oster-Süßigkeiten und -Rezepten wirbt – der Anlass ist hier automatisch gegeben. Daher ist kaum noch eine gute Idee für das Marketing nötig. Wenn jedoch andere Unternehmen ein Stück vom Osterbrot abhaben wollen, brauchen sie eine gute Idee. Vor allem eine, die sich von anderen abhebt.

Diese guten Ideen muss man (ach wie treffend) leider suchen. So wie die Ostereier im Garten. Meist findet man irgendwie doch nur die recycelten Varianten der immer gleichen drei Aktionstypen. Welche das sind? Bitte sehr:

Der Klassiker unter den Ostermarketing-Ideen: Oster-Sale

Die beliebteste Osteraktion, weil einfach durchzuführen, ist der Oster-Sale. Unabhängig vom Produkt wird schnell ein Plakat mit einem netten Häschen oder bunten Eiern gebastelt. Und schwupps hat man eine tolle Osteraktion. Wohl eher  nicht.

Kurzfristig gewinnt man vielleicht etwas mehr Umsatz. Dafür muss man jedoch erst einmal in dem Berg der Sales auffallen. Langfristig bleibt so eine Aktion eher nicht im Gedächtnis. Aber hey, man kann das Poster im nächsten Jahr wieder verwenden!

 

Gehen Ihnen die Ideen für Ihr Ostermarketing aus?

Wenn Sie weitere kreative Unterstützung benötigen, nimmt Ihnen unser Team gerne die Ideenfindung für Ihre nächste Osteraktion ab. Von der österlich gestalteten Landingpage über Aktionen auf den Social-Media-Kanälen bis hin zum individuellen Blogartikel: Unser Kreativteam unterstützt Sie umfassend.

Der Osterkalender

Wie sind wohl die sogenannten Osterkalender entstanden? Ich stelle mir das so vor:
„Wir brauchen tolle neue Ostermarketing-Ideen! Aber ohne großen Kostenaufwand und schnell umsetzbar“
„Mmh, wir haben doch noch die Adventskalender-App von Weihnachten. Lasst uns einfach einen Osterkalender starten…“

Mit dem Osterkalender entschuldigen vermutlich einige Marketing-Abteilungen, warum schon direkt nach dem Valentinstag alle Osterprodukte im Laden liegen. Und auch hier kann man gekonnt die Motive vom letzten Jahr wiederverwerten. Quasi ein doppelter Recycling-Effekt.

Hinterfragen Sie solche Aktionen ruhig! Warum sollen Süßigkeiten-Osterkalender in der Fastenzeit verspeist werden? Überdies fallen die meisten Umfragen zu Osterkalendern eher negativ aus. Hatten Sie denn schon mal einen? Naja, das werde ich hier einfach mal so stehen lassen.

Die Ostereier-Suche

Bei der Ostereier-Suche werden auf der Website, im Shop oder auf der Facebook-Page Ostereier versteckt. Diese müssen von den Nutzern gefunden werden. Dafür gibt es dann einen Gewinn. Im Gegensatz zu den beiden anderen Aktionen kann man mit einer nett gestalteten Ostereier-Suche jedoch den Traffic auf der eigenen Seite erhöhen. Denn mann schickt seine User quer über den Shop. So werden alle Unterseite mal wieder durchgeklickt. Außerdem muss man sich keine Sorgen über die Verbindung von Marke und Ostern machen.

Aber genug gemeckert. Es gibt natürlich auch besonders tolle Oster-Marketingaktionen. Unsere Favoriten haben wir in einem gesonderten Beitrag zusammengestellt.

In jedem Fall wünsche ich euch Frohe Ostern und viel Spaß bei der Suche nach online- und offline-Ostereiern!

 

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